Hi Leute,
ihr wisst ja, dass ich schon seit Ewigkeiten Rodinal verwende. Nun habe ich mir Xtol besorgt, weil ich einen "Wald und Wiesen Entwickler wollte". Xtol soll scharf und feinkörnig sein...noch etwas besser als D76, was ja viele von euch verwenden.
Als erstes muss ich einem Forum-Mitglied aus einem anderen Thread erstmal zustimmen...tatsächlich entscheidet hauptsächlich (besser: nur) der Film, wie feinkörnig er ist (finde den Kommentar nur nicht mehr). Mit der Körnigkeit, meine ich ganz einfach die Anzahl der Körner pro Fläche...genauso wie bei Schleifpapier. Der Entwickler gibt nur einen Einfluss auf den Kornakzent.
Ich wollte und will mit Xtol nicht groß rumprobieren. Das einzige was ich für mich festlegen wollte, ist die Verdünnung. Umso dünner, umso schärfer soll es werden, mit unwesentlicher Kornzunahme. Also wieder nen Testaufbau gemacht und wieder mal den Fomapan 400 beknipst. Erst 1:1 dann 1:2 entwickelt. Verdünnung 1:1 brachte ein matschkorniges Bild, welches fürchterlich unscharf wahr. 1:2 hingegen übliches Korn (weicher als Rodinal) und hoher Schärfe. Ich habe den 1:1 Test wiederholt, da ich dachte, es lief irgendwas schief (Stativ gewackelt, Offenblende, oder sonst was)...nein, wieder total unscharf!
FAZIT:
Xtol 1:2 brachte nahezu die Schärfe von Rodinal 1+50, bei angenehm weicherem Korn.
Xtol 1:1 hat das Korn sehr zamgematscht, wodurch es für verschiedene Augen weicher erscheint. Es sieht aber gar nicht schön aus. Zudem ist die Schärfe KATASTROPHAL!
Nächster Test...das gleiche mit Tri-X:
Xtol 1:1 brachte SEHR FEINES KORN (Respekt für einen 400er!!!) und katastrophale Unschärfe (für mich als perfektionist ein absolutes No-Go!).
Xtol: 1:2 brachte SEHR FEINES KORN (absolut identisch mit 1:1) und eine verdammt hohe Schärfe (wirklich fast wie Rodinal).
Rodinal 1+50 brachte hier wie gesagt auch das gleiche Korn, aber es verläuft nicht so weich...es ist härter. Dafür das Bild etwas schärfer. Allgemein macht Xtol 1:2 eine schönere Vergrößerung.
Angemerkt sei noch, dass Xtol 1:1 knapp weniger als 400 ASA beim Tri-X brachte und Xtol 1:2 minimal mehr als 400 ASA. Rodinal etwa 320 ASA. Beim Fomapan 400 das gleiche Spiel...zwishen Xtol 1:1 und 1:2 liegt etwa ne drittelblende, wobei Rodinal nochmals ne drittel Blende unterhalb von Xtol 1:1 liegt.
Für mich ist Xtol jetzt also die Eierlegende Wollmichsau...Hohe Empfindlichkeitsausnutzung, gut zum Pushen, sehr scharf, sehr feinkörnig.
Meine Frage nun an euch: Warum nehmt ihr alle 1:1 ? Meine Bilder habe ich mit Blende 5,6 geknipst (verdammt scharf) und die Ergebnisse waren so, als hätte ich dieses Objektiv auf Offenblende 1,4 gedreht...vielleicht sogar noch schlimmer. 1:2 ist eine komplett andere Welt der Schärfe, mehr geht eigentlich gar nicht, ohne das Korn zu härten. Und das Korn selbst, bleibt zwischen 1:1 und 1:2 eigentlich echt total gleich. Zudem ist die Empfindlichkeitsausnutzung höher. Und an der Zeit kanns ja wohl nicht liegen, in 1:2 braucht der Film vielleicht gerade mal 1-2 Minuten länger.
Das selbe könnte evtl auch für D76 gelten.
Ich werde meine Filme jetzt jedenfalls nur noch auf 1:2 entwickeln. Auf 1:3 gehe ich nicht, da ich in meiner 300ml Dose dann nicht mehr die Mindestmenge von 100ml Stammlösung habe.
Gruß,
Andi