Seit kurzem hab ich ja auch so eine AF-SLR-Kamera und ich habe die Befürchtung, das wird nix, so wie du dir das vorstellst. Entweder Verzeichnung oder einen Riesen-Haufen Kohle raushauen. Für meine Minolta gibt es eine schöne Objektiv-Seite
http://www.dyxum.com/lenses/index.asp
Wenn man sich da mühsam durchliest, muss man den Eindruck bekommen, dass es das, was wir wollen, im Zoombereich nicht gibt. Ein "gut" für Verzeichnung ist für für uns schon untragbar. Gerade die kleinen, leichten, lichtschwachen Teile sind wohl in aller Regel unter aller Kanone. Mit etwas Glück und viel suchen kann man vielleicht was finden, was nicht ganz so schlimm ist.
Halbwegs ordentlich scheint mein neuester "Beifang" zu sein, ein Sigma 2.8-3.5/75-200, Vollmetall-Schiebezoom aus den 80ern, aber das ist ein Klotz von 900 g. Leicht kissenförmige Verzerrung bei 200 mm (Balkonfassade), sehr gut bei 100 mm (Sonnenschirm). Das Teil ist nichts wert, weil es an den Alphas fast nur Probleme macht. Sonst würde es wohl sehr, sehr teuer gehandelt werden. Frisch aus dem Scanner: