Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von clickclackstart
Lieben Dank für das große Lob.
Es ging alles sehr schnell, nach 30 Sekunden war ich schon wieder weiter, Entfernung auf zehn Meter, Belichtung geschätzt, klick und weg. Das muß nicht gutgehen, tut es aber meistens dann doch. Ich hatte nach der Entwicklung des Films zwischenzeitlich gedacht, ob ich es nicht vielleicht noch besser hätte machen können, mit einer besseren Kamera, Stativ o.ä. Ich denke aber, daß ich das Bild so wohl nicht geplant wiederholen könnte und Versuche in dieser Richtung wohl ebenso langwierig (Hinfahren, Warten auf den richtigen Sonnenstand bzw. überhaupt so krasse Sonne wie diesen Sonntag) wie unbefriedigend wären. Und so schlecht ist mein fotografisches Notizbüchlein dann auch wieder nicht, auch wenn das Meritar nur mittelgut und nicht 1000%ig justiert ist und das leichte Ding verwacklungsanfällig ist. Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat – und das Vorausplanen von Bildern erlerne ich in diesem Leben wohl ohnehin nicht mehr.
Übrigens: Ich hatte keinen Entwickler mehr im Haus und die Feinwaage für zukünftige Kaffeeversuche befindet sich noch auf der Reise. Im Keller fand ich dann meine allererste Flasche Rodinal eingestaubt zwischen dem Autowerkzeug. Die hatte ich fast leer vor zwei Jahren dort hingeschmissen, die kleine Restmenge sah aus wie Rübenkraut und hatte sich zum größten Teil in einen klimpernden Kristall verwandelt. Aber die 10 ml für diese Entwicklung kamen dann doch noch so gerade raus. Rodinal wird also wohl wirklich nicht schlecht.
Viele Grüße
Nils