Zitat von Rainer Zalewsky
......
Feiningers Große Fotolehre halte ich für das Lehrbuch schlechthin. ......
Habe gerade mal meine Fotobücherecke durchforstet, um zu schauen, was mich in jungen Jahren so beeinflusst hat. dabei habe ich festgestellt, dass es drei „Buchwellen“ gab. Eine mit den Erscheinungsjahren 1968/1969, dann 1972/1973 und wiederum 1976/1977. Nun folgt eine große Lücke bis 2009.
Für den großen Rundumschlag:
Feininger, A.; Die große Farb-Fotolehre; 1. Auflage 1969; Econ Verlag.
Feininger, A.; Die neue Foto-Lehre, 5. Auflage 1976; Econ Verlag
(Die Bücher habe ich richtig erarbeitet mit vielen Anmerkungen und Textmarkerstellen )
Speziell für Bildgestaltung:
Mante, H.; Bildaufbau - Gestaltung in der Fotografie; 4. Auflage 1977;Otto Maier Verlag/Laterna Magica
Mante, H.; Farbe und Form; 1. Auflage 1977; Verlag Laterna Magica
zurzeit versuche ich gerade das Buch von
Barnbaum, B.; The Art of Photography, An Approach to Personal Expression; 1st Edition 2010, rockxynook
zu lesen. Das Buch ist in Englisch geschrieben, wobei ich mir viele Redewendungen erst erarbeiten muss. Es wird alles, was man an Technik so kennt, angesprochen, aber wiederum dann in Bezug auf das zu erzielende Bildergebnis gesetzt. Und Barnbaum liefert für das Gesagte auch tolle Bildbeispiele.
Na ja, für den Einsteiger würde ich es dann doch nicht als Erstlektüre empfehlen. Aber Weihnachten ist ja schon in 231 Tagen
Gruß Volker