Zitat von clickclackstart
Mit einem moderneren habe ich in solchen Situationen aber mindestens dieselben Schwierigkeiten. Der 100er Efke ist doch eigentlich sehr gutmütig.
Ich kenne die Efkes nicht gut, aber man liest oft, dass sie keinesfalls überbelichtet werden sollen, z.B. auch in der Produktbeschreibung eines Berliner Versenders. Ich erkläre mir das so, dass diese silberreichen Filme schnell "dicht machen". Moderne Flachkristall-Filme z.B. (und dazu gehören auch alle Farbfilme) sind da sehr tolerant, sprich, die Schwärzungskurve flacht in den Lichtern nicht oder sehr spät ab. Daraus resultiert dann, dass ein enormer Motivkontrast aufgezeichnet werden kann, der sich wiederum mit klassischen Ausbelichtungen auf Silberpapier nicht so ohne weiteres reproduzieren lässt, beim scannen aber durchaus. Das hat nichts mit mogeln oder verschlimmbessern von schlechten Negativen durch Digitaltechnik zu tun, im Bereich Kontrastverarbeitung mit modernen Filmen ist das Hybridverfahren dem rein analogen oder rein digitalen Verfahren technisch einfach überlegen.
LG Reinhold