Dank euch allen für Lob und Anmerkungen.
@Nils: Ich hab immer noch welche die nie vergrößert wurden. Irgendwie muß ich das mit der Möglichkeit des Negativscans noch hinbekommen, dann gibts deutlich mehr. Die Bilder die ich im Augenblick hier einstelle sind alles Positivscans von Arbeitskopien und im Augenblick ist meine Möglichkeit zu vergrößern sehr beschränkt, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin.
@Grommi: Ob die Leierkastenmänner heute noch aktiv sind kann ich nicht sagen, ich bin 1968 aus Berlin weg und habe dort nie mehr gewohnt, war nur noch wenige Tage zu Besuch dort. Wir haben damals am Bundesplatz gewohnt bis 1961. Von etwa 55 an bis 61 gab es immer Leierkastenmänner, die zu uns auf den Hof kamen. Meine Mutter wickelte dann 20 oder 50 Pfennige in ein Stückchen Papier und das durfte ich dann in den Hof werfen. Das machten alle so. Wenn ich in den Hof schaute, kam da so einiges zusammen. Zu jener Zeit kamen auch Scherenschleifer, Altpapiersammler und boten ihre Dienste an. Da wurde dann eine große Glocke geläutet und der Typ sang dann" Lumpen, Eisen und Papier das sammeln wir" Man brachte das was man los werden wollte hinunter in den Hof, und mit einer Hängewaage wurde es dann abgewogen und es gab ein paar Pfennige dafür.
Ab 61 wohnten wir dann in einem 2. Hinterhof, da kam niemand mehr.
Natürlich ist das 3. Bild auch mein Favorit. Obwohl alle drei etwas haben. Die Manipulationen an den Bildern sind verschieden.
Alle sind natürlich im Ausschnitt verändert.
Beim ersten wurde der Bengel abgedeckt, mit der blanken Faust, das mach ich noch mal besser. Ich finde so wie er auf die Kamera zuläuft, das hat was Elegantes.
Beim zweiten ist nur der Ausschnitt verändert, sonst eigentlich nix weiter. Der Clou an dem Bild ist natürlich der Junge der sich zur Kamera umdreht. Ohne ihn wäre das Bild nix besonderes.
Ja und das dritte, da ist viel manipuliert worden. Also im Einzelnen:
Das Originalbild geht weiter nach unten und zeigt auch noch die Arme der Kleinen vorne. Ich bin mir nicht sicher ob der Anschnitt so gut ist, da sie die Arme an die Hüften hält,fast stemmt. Müßte mal beide Versionen anfertigen. Der gesamte Hintergrund ist kräftig nachbelichtet, so daß er fast schwarz wirkt. Im Original ist da noch ein Baum und ein Gitter. Da bin ich mir sicher, die Schwärzung bringt Ruhe in den Hintergrund. Ebenfalls wurde das Kleid der Kleinen nachbelichtet und für einen entgültigen Abzug müßte noch die Augenpartie abgehalten werden. Die Kleine rechts bekam auch noch etwas Nachbelichtung. Hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß
Michael