poll Umfrage: Finde ich
Stimmen zur Umfrage "Finde ich" 11 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Schön 27,3% 3

2. Lala 36,4% 4

3. Bäh! 36,4% 4
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
11 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Kirschblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2012 21:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Im Schlosspark Schwetzingen kann man jedes Jahr für maximal 1-2 Wochen die japanische Kirschblüte \"Sakura\" sehen.
Es soll die größte Anlage japanischer Zierkirschen außerhalb Japans sein.
Äußerlich sieht es bei Sonnenschein toll aus. Ich hätte mir aber lieber bewölkten Himmel gewünscht. Die Kontraste unter dem Blütendach sind kaum in den Griff zu kriegen.

Minolta X-300, Kodak Farbwelt 200, Scan vom Abzug 20x30 ("echt" analog vergrößert)

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 19.04.2012 22:02 | nach oben springen

RE: Kirschblüte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2012 23:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
"echt" analog vergrößert

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, Das Bild sieht, sorry, etwas digital verhunzt aus. Unter dem Blätterdach ist es doch bestimmt nicht so finster. Deutlich weniger Kontrast und insgesamt mehr Helligkeit wäre schön gewesen, aber ich habe Null Ahnung, wie man das "echt" vergrößert hinbekommt. Gerade gegen die Sonne wirken die Kirschblüten meist besonders toll, und der Negativfilm bringt das problemlos rüber. Um die Wirkung der Blüten zu steigern hast Du wohl auch ein wenig zu sehr Kirschblütenfarbe reingefiltert, denn der Zaun im Hintergrund scheint auch die Farbe angenommen zu haben.

Bitte nur so mein Urteil verstehen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.04.2012 23:15
von Gelöschtes Mitglied

Hm, für den Film sollte der Motivkontrast noch kein Probem sein, wie man das dann allerdings analog in Farbe zu Papier bringt vermag ich nicht zu beurteilen. So jedenfalls sieht es für mich unbrauchbar aus.

Hier in der Gegend, und Schwetzingen ist ja nicht weit weg, gibt es unglaublich viele Japanische Kirschbäume. So toll sie in natura aussehen, so schwierig ist es, gute Bilder zu bekommen. Ich versuche mich da schon lange dran, mit mäßigem Erfolg. Makro geht natürlich, aber sobald man etwas weiter weg ist gibt es nur noch einen rosaroten Brei. Ich glaube, solche Motive wirken nur auf sehr großen Abzügen, wo man eine Chance hat, die Blüten wenigstens grob aufzulösen.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2012 00:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Okay, Danke für die Kommentare.

Tja, da muss ich wohl nochmal ran.

@Reinhold: Nahaufnahmen habe ich auch ein zwei Stück gemacht. Die sind ganz gut, aber dafür muss ich nicht nach Schwetzingen fahren. Die kann ich auch hier in Nachbars Garten machen. Da steht auch so ein Baum nur eben in kleiner.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2012 01:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
einen rosaroten Brei. Ich glaube, solche Motive wirken nur auf sehr großen Abzügen, wo man eine Chance hat, die Blüten wenigstens grob aufzulösen.

Aber gerade dieser "Brei", diese unglaubliche Blütenfülle beeindruckt. Das wirkt auf großen Bildern natürlich am besten, aber daß man dafür einzelne Blüten auflösen können sollte, stimmt nicht, denn dazu müßte man wieder viel zu nah an das Bild rantreten. Du hast vielleicht zu sehr die "technische" Sicht eines Fotografen im Auge, Reinhold.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2012 03:48
von Gelöschtes Mitglied

Ich könnte mir so ein Motiv durchaus auch in superweich vorstellen, nur die Farben.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.04.2012 21:14
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von JoJo

Tja, da muss ich wohl nochmal ran.

Ja, das wäre auch mein Tipp gewesen. Frühlingssonne sieht für's Auge gut aus und vertreibt den Winterfrust, aber taugt selten was für gute Bilder. Das Motiv wäre einen zweiten Versuch wert, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Gruß, Manfred

Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de