Zitat von JoJo
Was hat Dich bewogen, es selber anzugehen?
Seit es bei DM nicht mehr "nur Entwicklung" gibt und ich immer mit Abzügen bestellen muss und andere Labore deutlich teurer sind bei "nur Entwicklung" ist das auch eine Kostenfrage. Die Erst-Abzüge sind regelmäßig zu rein gar nichts zu gebrauchen, nicht mal zur Beurteilung der Schärfe, das ist eine einzige Frechheit. Zum ersten mal warte ich jetzt auch auf 2 Filme mit wichtigen Aufnahmen und hoffe, dass sie nicht verloren gegangen sind. Gründe genug?
Wie Anton schon vor einiger Zeit sagte, die Filmanbieter lassen die Verbraucher im Regen stehen. Einen guten, bezahlbaren Entwicklungs- und Scanservice sucht man weit und breit vergebens. Alles, was einigermaßen was taugt, ist richtig teuer. Für Studio 13 u.a. habe ich definitiv nicht die Kohle bei der Menge Film, die ich verbrate. Dann lieber gleich alles selber machen, und das ordentlich. Eine C-41-Entwicklung im hiesigen Minilab kostet 3 Eu, eine für mich hochinteressante Push-Entwicklung gleich mal 5 Eu, dabei bleibt der Film gerade mal etwas länger in der ersten Suppe.
Was mir am Rollei-Kit gefällt ist die Flexibilität, alle Bäder kann man auch einzeln in größeren Gebinden kaufen, Teilansatz soll kein Problem sein und das eine oder andere Bad kann man wohl selber günstig anrühren, z.B. das Stabi-Bad.
Hm, habe gerade gelesen, dass die fertige Arbeitslösung vom Rollei-Entwickler sagenhafte 6 Stunden Haltbarkeit hat. Kann das stimmen? Das wäre ein KO. Ich warte doch nicht, bis ich 4 Filme zusammen habe, um sie dann in einem Rutsch zu verarbeiten. Wie lange hält denn der fertig verdünnte Tetenal-Entwickler?
LG Reinhold