RE: Herbststimmung Anfang März / Akarette - Xenar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2012 09:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit "aufgesetzt" meine ich, daß es mit dem Motiv nichts zu tuen hat.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2012 22:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich würde den Baum auch in der Mitte lassen. Ist aber Geschmacksache.
Jedenfalls würde ich keinesfalls den Himmel nachbelichten, denn dadurch geht die strahlende Lichtstimmung verloren, vor allem bei Bild 2

Zitat von bilderknipser
Da ist jede Bearbeitung womöglich eine Verfälschung. Meist ist es im Nebel dunkler, als man denkt.

Ich komme mittlerweile mehr und mehr von den Gedanken weg, eine möglichst "realistische" Abbildung zu erzeugen. Ich denke zur "Gestaltung" gehört auch die farbliche Ausarbeitung. Und zwar so, wie der Fotograf es will.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 09.04.2012 22:19 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2012 02:13
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Bild #3 ist mein Favorit,

allerdings würde ich den Horizont geradestellen. Das Negativ gibt das noch gerade her. Der Baum als Ganzes bleibt mittig, aber der Schnittpunkt Baumstamm-Wiese rückt in den "goldenene Schnitt".

An der Belichtung würde ich nichts ändern, denn für mich kommt, die wohl empfundene Herbststimmung gut rüber.

Zitat von JoJo
...Ich komme mittlerweile mehr und mehr von den Gedanken weg, eine möglichst "realistische" Abbildung zu erzeugen. Ich denke zur "Gestaltung" gehört auch die farbliche Ausarbeitung. Und zwar so, wie der Fotograf es will. ..

Ich würde sagen, so wie der Fotograf die empfundene Stimmung am Besten wieder zu geben glaubt, und wenn er damit dann auch nur eine bei der Aufnahme nicht anwesende Person erreicht (stimmungsmäßig), ist alles super.

Denn das wollen wir Hobbyfotografen doch, etwas, was wir subjektiv wahrgenommen haben, im Bild festhalten und so präsentieren, dass ein Dritter möglichst unsere Empfindungen bei der Aufnahme nachvollziehen kann.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2012 22:29
von Gelöschtes Mitglied

Hallo

Danke für eure Beiträge.

Gruß KLaus

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de