Bei der Diskussion am Abend wird es sicher darum gehen. Ich fordere ja nun kein Flugverbot für Interkontinentalreisen, denn wochenlang mit dem Schiff nach sonstwo unterwegs zu sein ist einfach nicht konsensfähig.
Es wäre ein Anfang, wenn die Verkehrsmittel gleichartig behandelt würden.
Ein Beispiel: vorhin hätte meine Herzallerliebste fast getankt, es aber dann lieber auf Dienstag verschoben, mit den Worten "noch zweimal tanken, dann kommt Peter Zwegat" . Von heute 1,68 Euro für Super E10 sind 0,93 Euro Steuern und Abgaben. Würde meine Süße sich statt mit einem Smart mit einem Airbus fortbewegen würde sie dank langfristiger Lieferverträge, die die meisten Fluglinien haben, aktuell ca. 0,40 Euro pro Kilo Kerosin am Frankfurter Flughafen tanken (Kerosin wird in kg verkauft, ist etwas leichter als Wasser).
Der Grund ist ganz einfach: keine Steuern.
Daß Fluglinien diese Preise erhalten obwohl die Jets weder Filter noch Kat haben, also nicht mal in einer Umweltzone fahren fürften, war aber noch nicht die Pointe.
Die Pointe ist auch nicht, daß Flugzeuge weit mehr verbrauchen als von der Lobby behauptet.
Die Pointe ist, daß die Bahn als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel absolut dieselben Abgaben zahlt wie der Autofahrer - und genau deswegen heißt es immer, die Bahn ist ja viel teurer als das Fliegen. Eigentlich ist es umgekehrt: die Bahn hat trotz Mißmanagement halbwegs normale Preise, die Flüge sind unnatürlich billig. Die Steuersubvention der totalen Steuerfreiheit auf Flugbenzin kostet uns nach vorsichtigen Schätzungen mehr als 11 Milliarden pro Jahr. Das ist einer der Hauptgründe, warum heute so extrem viel geflogen wird: es ist künstlich verbilligt. Nur dadurch lohnt es sich, Brötchen, Papayas und Ersatzteile um die halbe Welt zu fliegen und Arbeitsplätze zu exportieren.
So, und nun zu den Bildern: fast alles analog aufgenommen, teils Kleinbild, teils Mittelformat, meist auf Tmax 100. Die meisten Bilder sind hybrid weiterverarbeitet worden und haben zwischen 50x50 und 60x80cm. Ein paar digitale Farbbilder sind seit kurzem auch dabei.