Hallo Forum,
ich will mich dann auch mal zu Wort melden.
Zuerst, ich habe mich auch sehr gefreut ein Forumsmitglied mal im realen Leben zu treffen.
zur Börse: Diese fand im Verkehrsmuseum statt, weshalb man aber den Eintritt für das Museum gleich mit bezahlen durfte (Erwachsene 4,50 und Studenten 2,50). Leider ist das Museum wohl nicht für große Besucheranstürme gewappnet, denn es gab nur eine einzige Kasse... Das Museum alleine lohnt sich nur für wirkliche Verkehrsmuseumsenthusiasten, für alle andern ist es weniger Interessant. Groß ist das Museum nicht, aber es ist ganz nett sich im Rahmen der Fotobörse dieses mit anzusehen.
Die Börse an sich war sehr gut besucht, sowohl von Händlern als auch von Käufern. In dem Zusammenhang wäre es besser gewesen die Gänge etwas größer zu bemessen. Morgens war es doch ein durchschieben, am Nachmittag (14 Uhr) war es dann schon viel besser.
Vom Angebot, wo weit ich das beurteilen kann, war es sehr durchwachsen, neues Digitales und altes Analoges, viel Praktica und Exakta aber auch alle andere Marken waren vorhanden, daneben gab es noch zwei Bücherstände und Stände mit Schraubfiltern und Filter von Cokin. Sowie einen Stand von Nikon der Sensorreinigung angeboten hat. Was mir persönlich gefehlt hat, war eine Kiste mit preiswerten Deckeln...
persönliche, technische, Highlights:
1. Kameras die Blende- und Belichtungszahl durch Spiegel in das Sucherbild einblendet... geniale Konstruktion, so simpel und praktisch und ... mechanisch... ich dachte immer das sowas nur durch elektronische Anzeigen geschieht kann... die nächste Kamera die ich mir zulegen, muss sowas können!!!
2. eine Zeitschaltuhr für die Dunkelkammer, die die Belichtung misst (in Abhängigkeit von der Gaduation und vom eingelegten Negativ). Diese Uhr sagt einem dann wie man Belichten sollte um ein möglichst optimales Ergebnis zu bekommen... Das erstarrt einem ein try-and-error. Da ich leider eine Uhr habe, kam dieses Wunderwerk der Technik für mich nicht in Frage... Und fraglich bleibt wie viel einem eine solche Spielerei dann tatsächlich bringt.
Fazit: Die Börse war sehr sehenswert zumal man alle Kameras über die man so ließt mal ansehen und anfassen konnte. Leider habe ich bis auf einem Rückdeckel nichts gekauft. Der gemeine Händler wollte zwei Euro zu viel haben und wir konnten uns dann nicht einigen, zumal ich auch einen Deckel zum Objektiv haben wollte, den er aber nicht dazu geben wollte... Schade...
Fotos habe ich auch welche gemacht, allerdings muss der Film noch entwickelt werden und das könnte noch einige Zeit dauern…
Lieben Gruß Andrea