Hey yo, vielen Dank Leute, für Euer Lob und dafür, daß Ihr euch Zeit nehmt, was dazu zu schreiben!
Zitat von BertholdSW
Hallo Siegfried.
Ein sehr schönes zeitloses Motiv mit einer guten Tiefenwirkung und einem noch besserem Himmel.
Schöner Farbton, eventuell etwas hart, aber OK.
Wie könnte man das noch besser machen, frage ich mich. Das Motiv ist von Menschen erschaffen, aber man sieht wenig von ihnen.
Wenn es mal 100 Jahre alt währe, wass wollte ich dann sehen? Klar, Leben im damaligen Stiel auf der Strasse!
Z.B. ein interessantes passendes Auto zu Landstrasse. Trabbi? Nein. Einen Porsche oder LKW aber auch nicht, und ein Trecker muss auf den Ackerweg. Gar nicht so einfach! Ein VW-Kabrio oder ne Ente mit Koffer oder ein altes Motorrad.
Aber alles nur so ein paar Gedanken vom Berthold aus dem Sauerland.
PS.
Lass Dir nichts erzählen, das Bild ist gut!
Dank auch insbesondere für Deine Kritik, Berthold. Damit hast Du auch gleich ein Problem angsprochen, das ich ganz im Allgemeinen habe. Einerseits fände ich es immer besser, etwas "Leben" in meinen Fotos zu haben, andererseits mag ich die moderne Zeit einfach nicht abbilden, weil ich sie vom ästhetischen Standpunkt aus schlicht unschön finde. Moderne Architektur, die Kleidung der meisten Menschen heutzutage. Die häßliche Sichtwerbung überall, die unzähligen Straßen- und Hinweisschilder, sowie das Übermaß an Autos allethalben machen eine schlichte Bildästhetik, wie ich sie eigentlich mag, fast immer unmöglich. Ich möchte so etwas nicht abbilden, weil es nicht meinem Geschmack entspricht. Deshalb finde ich auch so verdammt schwer Motive, die mir zusagen. Natürlich wäre ein Auto schön gewesen, aber dann hätte es vielleicht ein alter Framo sein müssen, der da zufällig langtuckert und auf den würde ich sicher heute noch warten. Ich war ja schon heilfroh, ein Straßenstück zu finden, daß nicht arschglatt, 8m breit und mit Sicherheitsstreifen versehen war, auf dem alle 15m ein Verkehrsschild steht. Dann noch der passende Himmel. Ich hab sofort abgebremst, hab mich auf die Fahrbahn gestellt und das Foto gemacht.
Auch bei anderen Motiven, hab ich mir schon oft gedacht, daß es doch cool wäre, für den Fall der Fälle, immer eine Motiv-Katze in der Fototasche zu haben, die man dann mal schnell durchs Bild schleichen lassen könnte
Aber man kann eben nicht alles haben und so muß ich halt damit leben, daß den Fotos oft das I-Tüpfelchen fehlt.
Ach ja, noch ein Wort zum Kontrast. Ich weiß ja nicht, wie das Foto BEI EUCH am Bildschirm kommt, aber ich ziehe IMMER eher kontrastreich ab (Dieses Foto ist bspw. mit Gradation 3,5 gemacht), weil ich die grauingrau "Fineprints" so gar nicht mag. Ich verzichte zugunsten eines guten Partialkontrastes gerne auf die letzte Schattenzeichnung. Das ist aber sicher Geschmackssache