rot-gelb-weiss am Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 04:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Der Film musste voll werden, er war noch aus dem letzten Jahr!

Also Stativ aufstellen, das Macro an die Kamera flanschen, die Orchidee ins rechte Licht rücken, abdrücken bzw. den Drahtauslöser betätigen. Film am nächsten Werktag (Samstag) zum DM, fast 'ne Woche warten (Donnerstag), Film gegen das Licht checken, sah ja schon mal ganz gut aus. Ersten Filmstreifen auf den Scanner packen und scannen ... halt, womit ScanGear oder VueScan, ok mit beiden. Hier die ScanGear -Version, VueScan-Version ist noch nicht weiter durch das "Trocken-Labor" gelaufen.
Am Wochenende keine Zeit, da Kurztripp nach Hamburg. Heute endlich ging es weiter.

Und jetzt bitte Eure Tipps

Gruß Volker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 4,0/80mm + Macrospacer
Stativ, Spiegelvorauslösung,
Fuji Provia 100F
Blende 22, 8 Sekunden
Stativ, Spiegelvorauslösung,
E-6 bei dm/cewe (Dresden)
DiaScan, Canon 8800f, ScanGear, PS

Angefügte Bilder:
2012_01_M_Co_110_Orchidee_SG_web.jpg

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 04:28 | nach oben springen

RE: rot-gelb-weiss am Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 05:09

Und hier doch noch schnell die VueScan-Variante. Alle Parameter innerhalb von PS sind (fast) identisch!

Angefügte Bilder:
2012_01_M_Co_110_Orchidee_VS_web.jpg

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 06:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also die erste Version kommt nicht so arg blaustichig und gefällt mir besser.
Das Bild selbst finde ich super, einzig störend finde ich das schwarze Ding unten.
Hättest Du das irgendwie abgedeckt, z.B. ein weisses Blatt Papier daruntergehalten, dann wäre das Bild ein Traum.
Die feinen hellen Nuancen vom durchscheinenden Licht und dann die leuchtende Farbe in der Mitte kommen super.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 07:38
von Gelöschtes Mitglied

Sehr schönes Detailfoto. Der Blaustich wäre in vuescan ganz einfach zu eliminieren gewesen. Unter manuellem Weißabgleich mit der rechten Maustaste in einen Bereich klicken, der weiß oder neutralgrau sein soll - fertig.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 07:59
von Gelöschtes Mitglied

Hallo, Volker,
die 1. Version erscheint mir schärfer, gefällt mir besser.
Schöne Schärfe am Stempel.
Fragen: wo kommt der Blaustich her, und was ist ein Makrospacer?

Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2012 11:55

Danke für Eure Anmerkungen

@Ritchie
Ich glaube, dass der Blaustich entweder vom Licht her kommt, obwohl die Dias nicht so blau sind. Das Fenster geht nach Norden raus und es war schön blauer Himmel oder aber mein Scanner erzeugt den Blaustich bzw. verstärkt ihn. Er ist ja in beiden und noch weiteren Varianten vorhanden. Nur jede Scannersoftware setzt ihn ohne weiteren Eingriff anders um.

Der Macrospacer ist ein Zwischenring zum 80mm Macro Sekor an der Mamiya 645 und ermöglicht einen Abbildungsmaßstab bis 1:1, ohne Spacer geht es nur bis 1:2.

Bezüglich der Schärfe hast Du Recht Ritchie, das erste Bild ist stärker geschärft, dass war der Unterschied in der Bearbeitung.

@Grommi
Also das mit dem Rechtsclick gelingt mir irgendwie nicht richtig, egal welchen Punkt ich wähle, es bleibt immer ein Farbstich, allerdings variiert der im Farbton. Allerdings ist mir auch nicht klar, setzt der Rechtsclick ein Grau (126/126/126) oder ein Weiß (255/255/255).
Ich komme da besser in PS klar.

@Joachim
Der schwarze Fleck vom Haltestab war mir dann im Dia auch aufgefallen und ärgerte mich. Auf solche Dinge muss ich einfach mehr bei der Aufnahme achten. Aber ich habe den Stab einfach "weggemacht"

Hier noch ein Versuch, aber von einem anderen Dia.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
2012_01_M_Co_112_Orchidee_VS_web.jpg

.
.

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 06:30
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Mir gefallen die beiden blaustichigen Varianten und davon wiederum erstere deutlich besser, als die korrigerte Fassung. Ich mag das kühle sehr an dem Bild. Das macht es irgendwie surreal und damit zugleich unnahbar. Der Schwarze Stengel ist aber in der Tat etwas störend.

Glückwunsch zu der tollen Aufnahme, die dir da gelungen ist ;)

LG Flemming!

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 06:43
von Gelöschtes Mitglied

Ich tendiere im direkten Vergleich nun zu Nummer drei. Völlig reduziert, die zarte, weiße Blütenandeutung, keinerlei Beiwerk.

Sehr schöne Makroarbeiten sind jedoch alle drei.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 09:26

Hallo Flemming und Nils,

auch Euch Dank für die Anmerkungen.

Zitat von F._Kilian
Mir gefallen die beiden blaustichigen Varianten und davon wiederum erstere deutlich besser, als die korrigerte Fassung. Ich mag das kühle sehr an dem Bild. Das macht es irgendwie surreal und damit zugleich unnahbar. Der Schwarze Stengel ist aber in der Tat etwas störend....

Zitat von clickclackstart
Ich tendiere im direkten Vergleich nun zu Nummer drei. Völlig reduziert, die zarte, weiße Blütenandeutung, keinerlei Beiwerk.....

Ist doch toll, wenn jeder seine Version findet. Ich hätte es allerdings doch lieber etwas neutraler im Farbton gehabt. Hatte gestern auch gedacht, das ist es jetzt, aber heute finde ich es dann doch einwenig zu rötlich. Die Dias sind dann doch eher etwas kühler. Na ja, die Orchidee steht ja noch da, beim nächsten Provia ist sie dann vermutlich wieder dran und dann übersehe ich den Steil auch nicht.

Gruß Volker

.
.

.
.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de