@Komiker Nr.1:
"es gibt Dinge die man sich sparen kann, dazu gehört dieser Televorsatz und der entsprechende Weitwinkelvorsatz.
Das ding ist nicht sehr tele und auch nicht sehr weit. Benutze die Mat pur, das ist die bessere Lösung. Lerne laufen. :-)"
Es gibt Dinge, die man sich sparen kann. Dazu gehören Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Woher willst Du denn wissen, ob ich einen solchen Ansatz überhaupt benützen will, oder die Angaben vielleicht nicht für etwas ganz anderes brauche? Lerne lesen. :-)
@Komiker Nr.2:
"58,4 und 112,8..."
Was ist das? Äpfel, Birnen?
Ich vermute Millimeter. Ich hatte aber nicht nach der Brennweite, sondern nach dem Bildwinkel gefragt. Und zwar nur nach demjenigen des Televorsatzes.
"...hat bei Google keine 2 Minuten gedauert..."
So lange. Hast Du so einen lahmarschigen Internetanschluß? :-?
"...Vielleicht kommen deswegen so wenig Antworten..."
Vielleicht - vielleicht aber auch, weil dieses Teil wenig verbreitet ist, oder weil zu wenig Sachverstand mitliest.
"...Tipp: camerapedia..."
Danke für den Tipp, kannte ich nicht - kann mal vorkommen!
"...Entfernung? Wegen der Brennweitenänderung bei gleichem Auszug: bei Tele deutlich größere Mindestentfernung als ohne bei Weitwinkel deutlich weniger..."
Erstaunlich, wie logisch Du denken kannst!
"... Dafür gibt es eine Formel..."
Nach einer Formal hatte ich nicht gefragt, hätte ja sein können, daß jemand die Entfernung kennt.
"...Die findet man auch mit Google..."
Echt? Was Du nicht alles weißt!
Man trifft doch immer wieder auf altkluge Gemeinplätzeverkünder.
Ich hatte mich soeben in diesem Forum angemeldet, aber ich denke mal, das war es für mich schon. Tschüs.