Nun ja, 6x9 ist ohnehin kein Format, in dem es nach meinen Maßstäben handliche Kameras mit Entfernungsmessung gibt. Klar, eine Agfa Billy ist schmal und leicht, ich denke aber nicht, daß diese Ritchies Ansprüchen genügen würde. Und die Fuji GW690 hatte ich schon mal in der Hand und fand sie tatsächlich erstaunlich handlich für ihre Größe. Vom Feeling her ist das tatsächlich einer Leica nicht unähnlich. Für die Jackentasche ist sie aber natürlich auch nichts.
Aber das ist ja schon etwas präziser:
Zitat
wäre ein Falter mit vernünftigem Sucher inkl. Entfernungsmesser sowie einer guten Optik meine zweite Wahl.
Die Bessas sind mir aber zu teuer - gibs da etwas Vergleichbares zu humanen Preisen?
Du meinst wahrscheinlich die neuen Bessas, ja die würden mir auch gefallen, ich habe sie aber extra nicht erwähnt, weil sie neu leider sehr teuer und gebraucht eigentlich nicht verfügbar sind.
Preisgünstig, da fiele mir die russische Moskwa ein, eine Kopie der Zeiss Ikon Super Ikonta. Sie kostet aber nur ein Viertel/Fünftel des Originals (Ikonta 200-250, Moskwa um die 50 Euro im guten Zustand). Beide würde ich so gerade noch als handlich bezeichnen, für 'nen Falter sind's aber auch schon arge Brummer mit fast 1 kg Lebendgewicht.
Viele Grüße
Nils
Edit: Hier noch ein Link: Super-Ikonta . Die Moskwa sieht genauso aus. Und mein Exemplar aus Familienbesitz harrt, wie Du da lesen kannst, noch ihrer Restaurierung, alles schwergängig und verharzt und der Sucher ist, wie übrigens wohl bei eigentlich allen Exemplaren (wie ich neulich las), angelaufen. Das Sucherproblem soll die Moskwa nicht haben, da die Russen ein anderes Material verwendeten, auch ein Punkt, der neben dem Preis für den Nachbau spricht.