Mindestens genau so wichtig ist die Lichtempfindlichkeit des Belis. Eine Porst Compact Reflex z.B., eigentlich eine schöne, robuste und überaus preiswerte M42-SLR, misst runter bis LW 3 und das ist definitiv für available Light zu wenig, das entspricht bei ASA 3200 1/60 bei Blende 2, Feierabend. LW 0 sollte es m.E. wenigsten sein, weniger ist mehr.
Ich würde ausnahmsweise mit dem Body anfangen, da dessen Eigenschaften für diesen Einsatzbereich extrem wichtig sind. M42 und Arbeitsblendenmessung würde mir da nicht gefallen. Außerdem sollte die Mattscheibe sehr hell sein, da fällt z.B. die erwähnte Compact Reflex auch durch - unbrauchbar.
Eine Canon A1 z.B. misst bis LW -2 und geht mit Filmen bis ISO 12800 und das FD 1,4/50 S.S.C. ist eine Spitzen-Linse, ich bin begeistert von diesem Objektiv, Straßenpreis um 50 Eu. Wie so oft bei alten Kameras kann es schwierig sein, ein tiptop funktionierendes Exemplar zu finden. Erst meine dritte A1 macht was sie soll und sie war kein 10-Eu-Schnäppchen. Die ersten beiden waren dafür "kostenneutral" - Glück gehabt.
Die Minolta X-300 kann ich zu dem Zweck ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen, helle Mattscheiben, guter Beli, bezahlbare Objektive.
Ich will hier keinen Kamerahersteller herausheben, es gibt bestimmt für den Zweck geeignete Revues oder Cosinas und ganz sicher Nikons etc., aber Bajonett mit Offenblendmessung, sehr helle Mattscheibe und empfindlicher Beli sollten es m.E. sein.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl - Reinhold