Hi Ulrich,
folgende Filme gibt es:
1. Ilford Ortho Plus. Wird in allen gängigen Planfilmformaten angeboten, inkl. 9x12 cm. Arbeitet sehr steil, den bekommst Du nur mit weich arbeitenden Dokumentenfilmentwicklern einigermaßen zu normalen Kontrasten entwickelt.
2. Rollei Ortho 25. Wird in 4x5" angeboten. Benötigt ebenfalls weich arbeitende Dokumentenfilmentwickler zur Zähmung der harten Gradation (Rodinal in Verd. 1+100 oder 1+150 geht auch). Arbeitet insgesamt aber etwas weicher als der Ilford. Der Film wird m.W. von Fotokemika hergestellt.
Fotoimpex bietet den gleichen Film auch als Ortho 25 als Eigenmarke an.
3. Rollei ATO 2.1. 4x5". Auch ein Orthofilm mit harter Gradation, konzipiert als Lithfilm, wenn ich mich nicht irre. Kommt auch von Fotokemika. Für normale Kontraste ebenfalls weich arbeitende Entwickler erforderlich.
4. Rollei Retro Tonal. Auch als 4x5" erhältlich. Orthopanchromatischer Film (Rot kommt deutlich dunkler als bei panchromatischen Filmen, aber nicht schwarz wie bei reinen Orthofilmen, Rot und Schwarz werden noch differenziert).
Kann ich jedem Standardentwickler verarbeitet werden.
Wie kritisch die Entwicklung in der offenen Schale bei Duka-Rotlicht ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es bei sehr schwachem Rotlicht noch möglich. Könntest beim Anbieter ja mal nachfragen.
Grüße, Jan