Schwedenkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2012 11:54
von Gelöschtes Mitglied

5x7,
Delta 100
Schneider Xenar 6,1/210
1/15, f11

Angefügte Bilder:
Kreuz.jpg

nach oben springen

RE: Schwedenkreuz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2012 12:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

an sich recht schön, aber warum kippt's nach links?
Vergrößerer oder Kamera?

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 08.01.2012 12:27 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2012 13:29
von Gelöschtes Mitglied

schräg abfotografiert, siehe Strassenrand :-)
ich zeig derzeit nur mit gimp invertierte Negative, mit Digicam in den PC gezaubert...
dabei geht so einiges schief bei mir..
Gruss,
Ritchie

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 13:31 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 01:19
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hi Ritchie,
für mich stehen die Bäume zu sehr am Rand, konnte man weiter zurückgehen? Mögliche Bildaussage: gewaltige Bäume und ein zierliches Kreuz.
Ich warte bis du mal fertige Prints auf den Scanner legst

Gruß
phosphor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 01:35
von Gelöschtes Mitglied

Schön mit Licht freigestellt, das gefällt mir.

Zitat
Ich warte bis du mal fertige Prints auf den Scanner legst

Ja, beim Abfotografieren mit der Digi geht leider einiges verloren. Das müßte eigentlich doch bei GF sehr einfach gehen, einfach einen Kontakt auf ein kleines Blatt Fotopapier machen, das Positiv kann dann mit jedem spottbilligen Büro-Flachbett- oder Multifunktionsscanner super fürs Web gescannt werden und kostet nur ein 10x15- oder 13x18-Blättchen für ein paar Cent. Und das kann man anschließends noch als Minatur oder Fotopostkarte weiterverwenden.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 01:49
von Gelöschtes Mitglied

Für mich SIND die Bäume der Rand :-)
Meine Aussage siehst Du ja...
grosses Kreuz, umrahmt von Bäumen :-)
Der weitere Vorteil meines Aufnahmestandpunktes war, dass ich im Strassengraben von unten fotografieren konnte.
Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 01:58
von Gelöschtes Mitglied

Danke, Nils,
ich wollte ja auch Zeichnung in Rinde und Inschrift - da muss man schon die Zonen wechseln :-)
Kontakt geht, natürlich, aber dann zeig ich zukünftig doch lieber fertige Prints, denn auch analog will man ja noch etwas "bildbearbeiten".
Die Amaryllisses z.B. stell ich mir bräunlich getont vor, bei Rausarbeitung der Adern.
Beim Kreuz müsste der Rand zurechtgeschnitten werden, und die Schrift muss auf jeden Fall lesbar sein.
Vielleicht kriege ich auch den komischen Schattenverlauf am rechten Baum etwas nachgeregelt?
Die Prints schieb ich dann nach - sofern mein Büroscanner sowas überhaupt kann.
Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 02:24
von Gelöschtes Mitglied

Zone wechseln finde ich immer sehr gut, wenn der Hintergrund ohnehin nur vom Hauptmotiv ablenken würde.

Nun, ich hatte mir das wie Negative scannen mit einem Zwischenschritt (dem Kontakt) vorgestellt. Den Scan kann man ja auch noch leicht nachbearbeiten, so daß die Anmutung dem großen Print (die werden bei Dir ja wahrscheinlich größer als das übliche DIN-A4, das normale Scanner können, sein) nahekommt. Auch gescannte Negative muß man ja fürs Web leicht nachbearbeiten. Von Papierauflagen kriegen nach meiner Erfahrung selbst die schäbigsten Flachbettscanner Scans hin, die zum zeigen im Web dicke reichen. Durchsichtscanner für GF-Negative kriegt man in bezahlbar ja höchstens aus den 1990ern mit SCSI-Anschluß...

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 04:03
von Gelöschtes Mitglied

Ist ja auch nicht schlecht, Deine Idee, aber ich mag kurz vor dem erstmaligen Vergrössern gar keine Arbeit in Kontakte investieren - in deren Nachbearbeitung auch nicht.
Meine 1. Vergrösserungen werden nur 18x24 cm gross ausfallen, zum Üben ist mir das genug.
Dann, da hast Du recht, werde ich "grössenwahnsinnig" (ich denke an 40x50 bis 50x60cm für "Standardbilder", darüber dann die "Besten")und kriege dadurch auch wieder Probleme mit dem Scannen - hier könnten Kontakte eine gute Alternative bieten.
Einen GF-Scanner hol ich mir keinesfalls, da investiere ich lieber in eine DSLR und geb mir beim Abfotografieren Mühe.
Das dürfte um Längen bessere Abbilder geben.
Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2012 05:44
von Gelöschtes Mitglied

Von den 18x24ern kannst Du doch prima Scans machen. Sieh das mit der (im Grunde minimalen) Nachbearbeitung der Scans doch so, daß es noch einmal was anderes ist – das eine Bild für die Wand, das andere fürs Web.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de