Hallo Daniel,
schön, was von dir zu sehen, auch wenn die Reaktionen, wie z.B. die meine, nicht so doll ausfallen. Die Bilder hier, und das lässt sich auf alle Motive übertragen, sind das beste Beispiel, warum an der Kamera montierte Blitze für mich nur Bilder bringen, die bestenfalls fürs Familienalbum oder zur reinen Dokumentation geeignet sind. Der platte Frontalblitz macht jede Stimmung kaputt - restlos. Auf solche Aufnahmen verzichte ich aus fotografischer Sicht mittlerweile vollständig. Ich wüsste auch nicht, wie man in solcher Situation außer mit Stativ und langer Belichtung zu einem befriedigenden Ergebnis kommen soll, wenn man keine halbwegs (semi-)professionelle Blitzanlage bemühen kann oder will. Das hast du durch deine eigenen Kommentare zu den Bildern ja auch schon selber ausgedrückt.
Mit meiner Ausrüstung kann ich weder Mondkrater noch Fliegenpilze im dunklen Wald gescheit knipsen, also mach ich was anderes. Pilz mit nach Hause nehmen und da in Ruhe und schöner Ausleuchtung knipsen, oder was ganz anderes? Wenn dir an Fotografie was liegt, wird dir schon was einfallen. Unterstützung bekommst du hier ganz bestimmt.
LG Reinhold