Hi !!
Erstmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
Während der Filmentwicklung hast Du keine Temperaturprobleme, sooo lange dauert die nicht. Eine günstige und sehr gute Entwicklungsdose, nämlich vom Hersteller AP, bekommst Du unter anderem bei Foto Brenner oder Versandhaus Foto Müller für ~21,00 €. Ist locker nen 10er günstiger als von Jobo und steht der in der Qualität in nichts nach...
Für die Papierentwicklung habe ich mir für 40,00 € zwei Kaiser-Schalenwärmgeräte gebraucht gekauft. Damit kannst Du über einen weiten Bereich die Temperatur exakt einstellen und halten. Funzen wie Herdplatten, die unter den Schalen sitzen. Damit bekommst du auch im kältesten Winter im kalten Keller keine sinkenden Temperaturen. Schau mal in der Bucht, da findest Du die häufiger, und wenn Du geschickt bist, für ähnlich kleines Geld wie ich
Die Temperatur bei der Papierentwicklung sollte immer ca. 20 °C betragen. Wenn die mal auf 19 oder auf 22 ° sinkt, ist das kein Problem. Im Sommer, wenn's selbst im kühlen Keller zu warm war, habe ich auch schon mit 25°C entwickelt. Es geht. Nur unter 18° C sollte die Chemie nie sinken, denn dann kann sie z.T. nicht mehr richtig arbeiten.
Bei meiner ersten Session in der eigenen Duka ist die Temperatur (damals noch ohne Heizgeräte) auf 15-16°C gefallen. Das Ergebnis war ein optisch flockig wirkender Abzug, eher marmoriert als hochwertig
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)