Leider hast Du recht
.
Ich glaub, in dem Fall lag das mit der Turmspitze noch nicht einmal direkt am Ausschnitt. Ich habe die Aufnahme mit der EOS-1 gemacht, und ich bin grundsätzlich immer bemüht, den Ausschnitt möglichst exakt zusammen zu raffen, das Format voll zu nutzen; dabei aber doch auf Details wie Turmspitzen zu achten (sofern sie bei Nachtaufnahmen erkennbar sind). Jetzt hab ich aber regelmäßig das Problem, dass die EOS-1 (im Gegensatz zu meiner 300V) den vollen Bildausschnitt zeigt.
Bei Farbnegativaufnahmen wird im Labor aber fast immer etwas weggeschnitten, bei Dia's ist so gut wie immer ein kleiner Teil der Aufnahme unter dem Rahmen. Auch zeigen Scan's aus Laboren (wie dieser hier) nicht immer die 100%ige Fläche...
Mein persönliches Problem ist, ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, bei der EOS-1 ein wenig Platz um mein Motiv zu lassen, um Reserven für den automatischen Schnitt oder - wie in diesem Fall - den Diarahmen zu lassen
. Vorteilhafter wäre es natürlich, Farbfilme nur noch in der EOS 300V zu verwenden. Allerdings hat die keinen Spot, und ich kann auch nicht so unbeschwert wie bei der 1er die halbvollen Filme wechseln...
Also werd ich mich endlich mal umgewöhnen müssen !!
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)