Zitat von bilderknipser
Zitat von Tenderloin
sowohl fotografiert als auch gezeichnet oder gemalt.
Also das ist dann doch leider für den Fotografen und zum Glück für den Zeichner ein Unterschied. Ich bin im Studium ja auch mit 2 Semestern Aktzeichnen beglückt worden. Leider konnte die Hochschule sich scheinbar nur ein preiswertes und dementsprechend unattraktives Model leisten. Mein Freund hat sich da so drüber geärgert, diese wirklich recht unansehliche Dame stundenlang zeichnen zu müssen, daß er sie mit dem 6B auf's Papier gehauen hat. Ich habe sie mir schön geguckt und bin mit zarten Strichen über die Unzulänglichkeiten hinweggegangen, ohne sie zu verfälschen. So schön hat die sich vermutlich noch nie gesehen. Wir haben übrigens beide die Bestnote 1,0 bekommen und sind ausgestellt worden. Als Fotograf hat man es da viel schwerer, denke ich mir.
Kommt drauf an, was Dir beim Aktzeichnen wichtig ist Beim Zeichnen ist man doch sowieso nur konzentriert und dann sind mir Geschmacksfragen eigentlich egal, selbst wenn das Auge ein wenig mitisst. Geht beim Akt-/Portraitzeichnen ja vor allem um das Gefühl für Räumlichkeit und Relation, was mir z.B. auch bei Fotografie mit Modellen (hab sie auch alle gezeichnet) geholfen hat. Nur Männer finde ich öde zu zeichnen.