Zitat von Esel18_24
Für die Schärfentiefe würde ich es mit einer Blende 16 versuchen, ein gutes Tele drauf, damit die Blumen im Vordergrund 5m weit weg sind, ....
Neben den physikalischen Eigenschaften musst Du Dich erstmal mit der bildmäßigen Wirkung unterschiedlicher Brennweiten auseinandersetzen.
Natürlich kann ich eine Landschaft mit einem Tele ablichten (mache ich ja auch hin und wieder) und erhalte dann entsprechend ein flächiges Bild ohne räumliche Tiefe. Je nach Anwendung okay.
Für diese Bilder hier aber kann man diesen Denkansatz komplett vergessen. Selbst wenn ich die Schärfentiefe mit dem Tele hinbekommen sollte (was bei langer Brennweite physikalisch betrachtet schwieriger wird), würde ich niemals diese Perspektive hinbekommen. Beim Betrachten der genannten Blumenwiese wird sofort klar, dass hier eher mit einem Weitwinkel gearbeitet wurde. Sonst könnte ich niemals aus dieser Perspektive die Blumen im Vordergrund sehen.
Wenn die Blumen "im Vordergrund 5m weit weg" sind, schaust Du eben nicht mehr von schräg oben in die Blüten hinein, sondern die Blumen stehen angereiht da. Zwar "im Vordergrund", aber lediglich als Seitenansicht und flach wie ein Brett.
Zitat
Die Bilder wirken überwältigend - aber das kommt hauptsächlich wegen der grandiosen Naturkulisse.
Ja, aber es ist leider so, dass die tolle Kulisse dafür alleine nicht ausreicht. Ich möchte nicht wissen, wie oft der Fotograf alleine für die passende Lichtstimmungen am Aufnahmeplatz war. Und das mit GF-Ausrüstung in hochalpiner Umgebung. Hut ab!
Es sind aber ja noch andere Bilder dabei, für die ich nicht extra nach Patagonien muss. Die Alpen habe ich hier auch quasi vor der Haustür. Aber komischweise habe ICH noch kein solches Bild eines Sonnenuntergangs bei Schauinsland im Schwarzwald heimgebracht.
Und dazu bräuchte ich ja nur 100km zu fahren, mit der Seilbahn hoch und auf den Aussichtsturm zu steigen.
Also reichen wohl weder eine tolle Kulisse, noch eine tolle Kamera oder Photoshop alleine dafür aus, solche Bilder zu machen.
Gruß
Joachim